Die neue Generation CO₂-neutraler Warmluft

Der Klimawandel ist inzwischen nahezu täglich ein grosses Thema in den Nachrichten. Mobil in Time nimmt dieses Thema ernst und ist stolz darauf, die neue Generation Warmluftheizungen vorstellen zu können. Gerade jetzt, wo der Winter doch noch Einzug hält, sind sie die ideale Lösung für Baustellen in der Schweiz.

Neue Pellet-Warmluftheizungen

Pellboxen heissen die neuen Warmluftheizungen, die den bisherigen Anlagenpark ergänzen. Wie der Name schon sagt, werden diese Anlagen mit dem regenerativen Energieträger Pellets betrieben und ergänzen somit das Portfolio umweltfreundlicher Produkte von Mobil in Time. Die Pellboxen sind eine Weiterentwicklung der Pellfix-Anlagen, die sich bereits seit vielen Jahren grosser Beliebtheit erfreuen.

Als neue Generation Warmluftheizungen bieten die Pellboxen viele Vorteile, die den Einsatz noch zuverlässiger und einfacher machen. So sind die neuen Anlagen unkomplizierter in der Wartung und Betreuung, lassen sich durch die zwei Türen einfacher reinigen und weisen eine besonders hohe Verarbeitungsqualität auf. Das kompakte Gehäuse mit praktischen Staplerlaschen und Kranösen ist wetterfest und nimmt nur wenig Platz auf der Baustelle ein. Vor allem aber bieten die Anlagen eine noch höhere Zuverlässigkeit im Betrieb: zum einen besteht keine Gefahr eines Flammabrisses durch herunterfallende Asche und zum anderen wurden Abgasmessung und Steuerung der Anlagen verbessert, sodass sie nun auch in höheren Lagen zuverlässig einsetzbar sind. Ein Vorteil, den so bisher kein vergleichbares Produkt auf dem mobilen Warmluftmarkt bietet.

Methanol-Anlagen erhalten schweizweite Zulassung

Doch nicht nur im Bereich der Pellets gibt es Neuigkeiten bei Mobil in Time. Auch bei den Einsatzmöglichkeiten der CO2-neutralen Methanol-Warmluftheizungen konnte ein grosser Erfolg verzeichnet werden. Im Dezember wurde durch die VKF Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen eine schweizweite Zulassung für die Anlagen erteilt. Somit sind die Methanol-Anlagen ab sofort genauso einfach und unkompliziert einsetzbar wie die altbekannten Ölheizungen.

Der grosse Vorteil der Methanol-betriebenen Anlagen gegenüber denen mit Öl ist ihr vergleichsweise kleiner CO2-Fussabdruck. Denn im Gegensatz zum Öl kann Methanol in der Bio-Variante komplett CO2-neutral gewonnen und verbrannt werden – und damit haben die Methanolanlagen ein grosses Potenzial, den Warmluftmarkt auch über die Schweizer Grenzen hinaus zu revolutionieren.

Fortschritt durch Technologie

„Wir von Mobil in Time sind stolz, inzwischen auf allen Gebieten umweltfreundliche Lösungen anbieten zu können“, so CEO Stefan Moll-Thissen. „Unsere mobilen Pellboxen bringen die Warmluft auf Pelletbasis auf ein neues Level und mit unseren Methanol-Anlagen sind wir einer der ersten Anbieter überhaupt, der solche Produkte im Miet-Portfolio anbieten kann.“

Ergänzend dazu ist Mobil in Time nach wie vor einer der wenigen Anbieter, der auch im wassergeführten Bereich mit Pellmobilen eine umweltfreundliche Lösung bieten kann. Und auch in der mobilen Kälte liegen die Massstäbe beim Unternehmen hoch - die Stossrichtung geht klar in effiziente Anlagen mit umweltfreundlichen Kältemitteln.

„Innovation und Nachhaltigkeit sind tief in die Werte der Mobil in Time Gruppe integriert und so investieren wir seit mehreren Jahren ausschliesslich in Anlagen mit regenerativen Energieträgern. Öl-betriebene Anlagen sind zwar weiterhin Bestandteil unseres Portfolios, jedoch arbeiten wir mit allen Mitteln daran, den Fortschritt neuer Technologien zu nutzen, um den Anteil dieser Anlagen langfristig zu reduzieren“ schliesst Stefan Moll-Thissen.

Zum Produkt